Dasypeltis

 

Bei den Dasypeltis  Arten sind die Weibchen immer größer und kräftiger gebaut als die Männchen. Die Weibchen werden bis ca. 120 cm groß, die Männchen bleiben mit ca. 80 cm deutlich kleiner und sind auch vom Volumen her viel schmächtiger als die Weibchen.

 

Ich halte meine Eierschlangen in Terrarien mit den Maßen 100 cm lang, 70cm tief und 120 cm hoch.

 

Der Bodengrund besteht aus Pinienrinde gemischt mit Kokosfasern und Moos. Der Bodengrund sollte ca. 5-10 cm hoch sein, damit sich die Eierschlangen darin einbuddeln können. Sie brauchen viele Klettermöglichkeiten und erhöhte Liegeplätze mit Höhlen, am Besten in der Nähe der Lampe, wo sie sich tagsüber gerne zusammengerollt zusammen aufhalten.

 , 

Die Temperaturen liegen tagsüber bei 25- 29 Grad, in der Nacht kühlt das Terrarium auf ca. 18 Grad ab. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei mir immer im grünen Bereich. Ich sprühe täglich die Blätter ein. Da afrikanische Eierschlangen ihren Vitamin D Bedarf durch die gefressenen Vogeleier decken, sind sie nicht auf eine UV Strahlung angewiesen. Deshalb reichen sogenannte Spotstrahler mit 30-50 Watt vollkommen aus. 

 

Zusätzlich sollte noch ein Wassergefäß mit täglichem frischem Wasser zur Verfügung stehen. Kleine Eierschlangen trinken zwar gerne auch von den frisch eingesprühten Blättern, nehmen aber auch ab und zu einen Schluck aus einem Wassergefäß.

 

Beleuchtet werden die Terrarien ca. 10 Stunden. Sobald das Licht ausgeht und die Temperatur sinkt, gehen die Eierschlangen  auf Nahrungssuche. Meine Dasypeltis scabra sind auch tagsüber zu sehen und mein Dasypeltis gansii frisst sogar am Tag. Bei den Dasypeltis atra kommt erst Bewegung ins Terrarium, wenns dunkel ist.

 

Dabei werden sowohl aus einem im Nest oben an der Decke als auch auf dem Boden liegende Eier gefressen. Man muss einfach ausprobieren, wo die Eier lieber aufgenommen werden, manchmal liegt es wirklich nur am Standort des Nestes, ob Eier gefressen werden oder nicht. Bei mir haben sich geschlossene Nester bewährt. Sie werden nicht nur zum Fressen aufgesucht sondern sind auch beliebte Schlafplätze.

 

Manche Eierschlangen sind auch sehr wählerisch was die Größe der Eier anbelangt. Obwohl sie größere Eier fressen könnten, bevorzugen vor allem die männlichen Eierschlangen durchaus lieber kleinere Eier und vor allem Eier mit weicheren Schalen.

 

Mann muss einfach ausprobieren, welche Eier passend sind. Hat man nicht die Möglichkeit seine Eierlieferanten selbst zu halten, sollte man sich immer mehrere Quellen sichern, da Vögel nicht immer Eier legen. Das A und O in der Eierschlangenhaltung ist das die Eierversorgung immer gewährleistet ist.

 

Meinen großen Schlangen biete ich ein Ei pro Woche an, wird es nicht fressen, wird es nach einer Woche entsorgt.

Bei den Mini Schlangen biete ich immer Eier an, auch diese werden bei nicht gefressen werden nach einer Woche entsorgt.

 

Eierschlangen legen auch ab und an eine Fresspause ein. Dann kann es vorkommen, dass sie monatelang nichts fressen. Solange das Tier sonst fit und agil ist braucht man sich keine Sorgen machen. Meist häuten sie sich und fressen danach wieder ganz normal. Auch vor einer Eiablage konnte ich bei meinen Weibchen schon beobachten, dass sie nichts mehr gefressen haben. Kaum waren die Eier abgelegt haben sie dann gleich bis zu drei Eier auf einmal verdrückt. Man muss einfach Geduld haben und nicht gleich versuchen eine Zwangsernährung der Schlangen durchzuführen. Meiner Meinung nach ist eine Zwangsernährung überhaupt keine Lösung. Entweder das Tier frisst von alleine oder es geht den natürlichen Lauf des Lebens. Man sollte es einfach nicht erzwingen. 

 

Da die Haut bei Schlangen nicht mitwächst, müssen sie sich regelmäßig häuten. Bestes Merkmal, dass eine Häutung bevor steht, ist die Eintrübung der Augen. Die Schlange wird langsam aktiv und streift durch das Terrarium auf der Suche nach einer geeigneten Stelle um sich die Haut abzustreifen. Sobald die Trübung der Augen auffällt, ist es wichtig die Feuchtigkeit im Terrarium zu erhöhen, damit die Häutung problemlos erfolgen kann. Jungtiere häuten sich alle 4 bis 6 Wochen, da sie ja noch wachsen müssen, adulte Tiere häuten sich ca. alle 4 bis 6 Monate, je nach Aktivität und Fressverhalten. Nach der Häutung haben Eierschlangen meist einen gesunden Appetit und verdrücken einige Eier. 

 

 

alle vier unter einem Dach
alle vier unter einem Dach

Eiersorten

von links nach rechts

 

Eier von Ringelamadine, Zebrafink, Diamanttaube, Zwergwachtel, Legewachtel

 

 

 

 

 

Und die dazugehörigen Vögel. Außer Legewachteln sind alle anderen Vögel in meinem Besitz. Sie leben in einer großen Voliere.