Krankheiten

 

 

Natürlich gibt es wie bei allen Tieren, auch bei den Eierschlangen Krankheiten. Ich möchte hier allerdings nicht näher darauf eingehen. Ich finde bei einem kranken Tier ist der Gang zum Tierarzt sofort erforderlich, zumal man bei einer Schlange leider erst relativ spät erkennt, dass etwas nicht stimmt.

 

Bei meinem Gansii Weibchen fiel mir am Abend auf, dass sie sich komisch verhielt, sehr unruhig war und die ganze Nacht herumkletterte. Am nächsten Morgen war sie dann leider tot.

 

Das war bis jetzt, Gott sei Dank der einzige Verlust, ansonsten hatten meine Tiere bis jetzt noch keine Krankheiten.

 

Die häufigsten Erkrankungen sind wohl Milbenbefall oder Schwierigkeiten bei der Häutung. Dem kann man durch tägliches Sprühen und genaues Beobachten der Tiere etwas entgegenkommen. Vor der Häutung zieht sich die Schlange meist etwas zurück und frisst teilweise kaum oder gar nichts mehr, durch Erhöhung der Luftfeuchtigkeit wird die Häutung sehr erleichtert.

 

Empfehlenswert ist meiner Meinung nach das Buch von Thomas Scheurer, die afrikanische Eierschlange. Dieses Buch ist sehr gut geschrieben. Auch die Zeitschrift Draco mit dem Thema Eierschlangen ist sehr interessant und lesenswert vor allem die Bilder sind wunderschön und faszinierend.