Eier inkubieren

 

Nach erfolgter Eiablage sollten die Eier so schnell wie möglich in den Inkubator gelegt werden. Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Eier genau so eingelegt werden, wie sie im Terrarium gelegen sind. Sie dürfen auf keinen Fall gedreht werden. Ich lasse sie auch meistens zusammengeklebt und mache sie erst kurz vorm Schlupftermin auseinander.

 

Als Substrat nehme ich Vermicult, dass leicht angefeuchtet wird. Die Eier werden in einer Schale vorsichtig auf das Substrat gelegt.

 

Als Inkubator verwende ich eine Styroporbox mit Wasserbad und Aquarienheizung. Die Schale wird auf die Wasserbadbox gestellt. Temperatur- und Feuchtigkeitsanzeiger dazu, Deckel zu und dann beginnt das lange, lange Warten............

 

Die Inkubationstemperatur beträgt bei mir 28 Grad ohne Nachtabsenkung. Habe damit die besten Erfahrungen und die besten Schlupfergebnisse erzielt. Auch gehen die frisch geschlüpften Schlangen sehr gut an die Eier. 

 

 

 

 

Nach ca. 7-10 Tagen kann man beim Durchleuchten der Eier schon kleine Äderchen erkennen. Aber auch hier gilt, nicht zu oft den Deckel öffnen, nur um Temperatur und Feuchtigkeit zu prüfen, mehr nicht.

 

Unbefruchtete Eier erkennt man daran, dass sie mit der Zeit einfallen und anfangen zu schimmeln. Diese sollten dann umgehend entfernt werden, damit sie nicht die andere Eier beschädigen. 

 

Hier sind dir roten Äderchen gut zu erkennen
Hier sind dir roten Äderchen gut zu erkennen
Unbefruchtete Eier
Unbefruchtete Eier